Wir sind heute, 29.03.2024 ab 13:00 Uhr für euch da. Der Foodtruck bleibt heute geschlossen. Wir bieten aber einen Eintopf an.

Der historische

Bahnhof-Varresbeck

Bahnhof von 1879 bis 1999

Wuppertaler Nordbahn

Der Bahnhof

Der Bahnhof Wuppertal-Varresbeck war von 1879 bis 1999 als Bahnhof der Wuppertaler Nordbahn in Betrieb.
Die schieferverkleidete Fachwerkkonstruktion ist seit 1992 als Baudenkmal eingetragen.

Geschichte

Die Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft hat den Bahnhof 1879 unter dem Namen Sonnborn RhE eröffnet. 1890 wurde er in Elberfeld-Varresbeck umbenannt.
1896 wurde eine Zweigstrecke zum Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel eröffnet.
Der Personenverkehr wurde 1991 eingestellt. Der Güterverkehr 1999. Danach wurden beide Strecken stillgelegt.

Gegenwart

Seit 2010 gab es bereits zwei Anläufe der Vorbesitzer den Bahnhof wieder zu nutzen. Aber jetzt endlich tut sich wirklich etwas.

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Baumeister Gärten wird hier einziehen und sich auch um den wunderschönen, großen, rund 150 Jahre alten Spitz-Ahorn kümmern. Dieser steht unter Naturschutz und ist der einzige in Wuppertal.

Das restliche Gelände steht für unseren Biergarten zur Verfügung.

1856
Planung der Bahnstrecke
1879-1999
Bahnhof Varresbeck im Betrieb als Bahnhof der Wuppertaler Nordbahn
1879
Die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft hat den Bahnhof unter dem Namen Sonnborn RhE eröffnet
1890
Umbenennung in Bahnhof Elberfeld-Varresbeck
1991
Personenverkehr wurde eingestellt
1992
Die Schieferverkleidete Fachwerkkonstruktion des Bahnhofes wird unter Denkmalschutz gestellt
1999
Güterverkehr wurde eingestellt; danach Stilllegung der Bahnstrecke
2010+2022
Eigentümer Wechsel
2023
Los geht’s! Beginn des BV - BIERGARTEN BAHNHOF VARRESBECK.

Der Ausbau des Bahnhofes / Gebäude ist geplant
und soll schnellst möglich erfolgen. Im
Bahnhofsgebäude ist Gastronomie geplant.